Jugendhaus Süßen

Heidenheimerstraße 49
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/30 80
Sie sind hier:: Hallo / Wir für euch / NEWS

Neuigkeiten

Action in der Bizethalle Meldung vom 13. September 2022

Am 10.09.2022 veranstalteten wir ein Nerfbattle in der Bizethalle. Es nahmen insgesamt 40 Kinder und Jugendliche teil. Die Begeisterung und der Spaß war bei allen genauso groß wie die Nachfrage, was dann schließlich sogar zu einer Warteschlange führte. Bei der Veranstaltung ging es uns darum den Kids das faire spielen in Teams beizubringen und mit Siegen und Niederlagen umzugehen. Aufgrund der enormen Anfrage planen wir bereits ein neues Nerfbattle am vormittag des  03.11.2022. von 9:30-12:30 Anmelden kann man sich beriets über unsere Email: Jugendhaus@suessen.de

Quer durch Süßen Meldung vom 13. September 2022

Navigieren? Kein Problem! Egal, ob Feuerwehr, Stadtpark, Jugendhaus, Kulturhalle oder Spielplatz: die KIds wussten immer wohin. Bei dem Geo-Caching-Angebot am 06.09.2022 beeindruckten die Jungen und Mädchen sehr. Sie fanden jeden Hinweis und lösten alle Rätsel blitzschnell. Sie navigierten uns bei top Wetter quer durch Süßen, auf der Suche nach dem Schatz. Dieser wurde nach einer spaßigen Tour dann natürlich auch von der Gruppe  im Jugendhaus gefunden und wohlverdient vernascht.

Freude ist bunt Meldung vom 30. August 2022

Neben schön gemalten Buchstaben drücken Farben und Bilder Gefühle und Wünsche aus. Daher kombinierten wir im zweiten Workshop das Handlettern mit Aquarell. Hier gibt es verschiedene Techniken, die man nutzen kann. Und verschiedene Stile: Von einfach und abstrakt bis ausgefeilt und detailliert. Also für Jede*n etwas dabei - und Luft nach oben, um sich weiterzuentwickeln, wenn die Freude daran einen gepackt hat. 
 

Freude schenken Meldung vom 30. August 2022

Das geht ganz wunderbar mit schönen Worten. Erst Recht, wenn sie so schön gemalt sind. Denn Buchstaben malen, das ist Handlettering. Egal, ob ein Spruch auf einer großen Karte, viele kleine schön in Form oder ein Wort auf einem kleinen Anhänger. 
Auch dieses Jahr gingen wir die Basics an und lernten das typische Handlettering-Alphabet. Es kostet Übung, aber die ersten tollen Ergebnisse ließen sich schon am Ende des Angebotes mit nach Hause nehmen. 
 
Mehr Fotos auf unserem Insta-Profil jugendhaus_suessen

Fingerspitzengefühl Meldung vom 30. August 2022

hatten alle, die bei unserer Schmuckwerkstatt lauter kleine, besondere und ganz individuelle Schmuckstücke hergestellt haben. 
Damit jede*r das Richtige für sich und die Lieben nutzen konnte, war von Draht über Perlen, Fimo, Papier, Schnur bis zu Nagellack alles da. 
Du fragst dich, was jetzt z.B. Papier und Nagellack mit Schmuckherstellung zu tun haben? Dann komm im Offenen Treff vorbei. Wir zeigen es dir. 

Schön sauber ;) Meldung vom 30. August 2022

Wenn das ganze Jugendhaus duftet, kann das verschiedene Gründe haben. Letzte Woche roch es nach Zitrone, Lavendel und anderen leckeren Düften, denn es wurden verschiedene Seifen, Badekugeln und Badesalze hergestellt. 

Dabei kam auch wieder raus, dass Hürden da sind, um sie kreativ zu lösen :P 

Die Mädels und Jungs aus der Blubberblasen-Werkstatt können das alles jetzt ganz einfach zuhause nachmachen. Rezepte und Bilder finden sich auf unserem Instagram-Account. ;) 

Feuer und Flamme Meldung vom 30. August 2022

…das sind wir eigentlich immer im Jugendhaus ;) 
Im Brandmalerei-Workshop mit Sven haben die Kids dann das “Feuer” genutzt, um supertolle Malereien auf Holz zu bringen. 
Wahnsinn, was da in drei Stunden so alles entsteht. 

Da Brandmalerei Lust auf mehr macht – und alle Feuer und Flamme sind – , könnt ihr das auch bei uns im Offenen Treff machen. Brennkolben sind vorhanden.

Hier wird fleißig geknüpft Meldung vom 30. August 2022

Erst die Grundknoten, dann Armbänder, weitere Knoten und einen Wandbehang bis hin zu neuen Freundschaften. 
All das wird im Jugendhaus geknüpft. Und das nicht nur beim Makramee-Workshop, der innerhalb des Schülerferienprogrammes stattfand ;) 

Öffnungszeiten

Dienstag 15:30-19:30
Donnerstag 15:30-19:30
Freitag 15:30-19:30

Ansprechpartnerin

Foto schwarz-weiss von Julia Hilkert
Foto: Julia Hilkert

Jugendhausleiterin
Julia Hilkert
Heidenheimerstraße 49
73079 Süßen
Tel (0 71 62) 30 80
E-Mail

Kalender