Jugendhaus Süßen

Heidenheimerstraße 49
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/30 80
Sie sind hier:: Hallo / Wir für euch / Schülerferienprogramm / JuHa live

DAS FERIENANGEBOT - in, um und um das Jugendhaus herum

Jugendliche machen eine Wasserschlacht
Foto: Wasserschlacht

Wann? Wie? Wo?

Immer in den ersten zwei Sommerferienwochen.
Also für 2023: 31.07.-04.08. und 07.08.-11.08.2023

Montag bis Freitag jeweils von 10:00 - 16:00 Uhr

In und um das Jugendhaus Süßen herum

Kosten: 7 Euro pro Tag (inkl. Spiel- und Bastelmaterialien, Essen und Trinken,  Betreuung)

Wir möchten....

  • allen Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren ein Angebot machen
  • Tage voller Spaß
  • dass jeder sich selbst wahrnehmen und entscheiden kann, was er/sie jetzt machen möchte
  • dass sich alle in Bereichen ausprobieren können, die sie sonst vielleicht nicht kennen oder sich in den Bereichen austoben können, in denen sie sich sicher fühlen
  • dass man sich für die ganze Woche oder einzelne Tage festlegen oder aber auch ganz spontan entscheiden kann
  • dass sich Jugendliche ab 16 Jahren ehrenamtlich engagieren können und gefördert werden. (Ab 15 Jahren kann man als Trainer einsteigen)

Freut euch auf.....

Spaß und eigene Ideen stehen im Vordergrund!

  • Jeden Tag wird folgendes geboten:
  • Die Lese- und Chillecke, um auch mal ruhige Momente zu erleben und sich zurückziehen zu können.
  • Die Spielesammlung, der Tischkicker, die Tischtennisplatte und der Billiardtisch für jede Menge gemeinsamen Spaß
  • Die Aktivspielwiese oder bei schlechtem Wetter der Aktivraum: Hier kann man sich austoben, balancieren üben oder Riesenjenga spielen
  • Die Snackbar, in der es immer die Möglichkeit gibt, sich unter Anleitung etwas zu essen zu machen und den Durst zu stillen
  • Die Tobehalle, in der ihr die Möglichkeit habt euch auszutoben
  • Die Kreativecke, wo Allerlei zum bunten Gestalten einlädt
  • Den Weltenraum mit Matten, Kissen und Lesematerial, um auch mal ruhigere Momente zu erleben und sich zurückziehen zu können.

Du willst jede Menge Möglichkeiten und Spaß haben? Kreativ sein, dich austoben, dich zurückziehen, wenn du Ruhe brauchst, lesen, spielen, essen, wann du willst und dabei noch viele tolle Menschen um dich herum haben?
In JuHa live gibt es jeden Tag die Basics: Den Weltenraum mit Matten, Kissen und Lesematerial, um auch mal ruhigere Momente zu erleben und sich zurückziehen zu können. Die Spielesammlung, Tischkicker, Tischtennisplatte, Billardtisch für jede Menge Spaß. Die Aktivspielwiese zum balancieren, spielen, toben. Die Snackbar, in der es immer die Möglichkeit gibt, sich unter Anleitung Essen zu machen und den Durst zu stillen. Die Tobehalle, in der ihr die Möglichkeit habt, euch auch sportlicher zu betätigen und euch auszutoben. Und die Kreativecke, wo Allerlei zum bunten Gestalten einlädt.
Je nach Wetter haben wir noch Überraschungen in der Hinterhand ;)
Und ganz wichtig: Es gibt Platz, um eure Ideen aufgreifen und umsetzen zu können!


Woche 1

Montag: Form dir was: Egal ob etwas Nützliches, etwas Kunstvolles oder etwas Witziges. Egal ob für euch oder zum verschenken. Aus Fimo, Draht, (Makramee-)Wolle und Co lassen sich tolle Dinge herstellen. Lasst uns gemeinsam entdecken, was die Materialien alles draufhaben.
Dienstag: Fühl den Rhythmus: Heute dreht sich alles um die Musik. Wir trommeln auf sämtlichem, was wir finden, hören Musik, tanzen, texten und stellen kleine Rhythmusinstrumente her.
Mittwoch: Farbenwelt: Wir zeigen euch, wie ihr Mandalas, Comics und Co selber zeichnen könnt, wie ihr Glas und Porzellan in eigene Kunstwerke verwandelt und haben gemeinsam viel Spaß mit ganz verschiedenen Farben. Lasst euch überraschen.
Donnerstag: JuHa Island: Heute wird es abenteuerlich. Stellt euch vor, ihr werdet auf einer Insel angespült. Auf JuHa Island. Hier müsst ihr Feuer machen, Sachen sammeln, euch fit halten und zurechtfinden.
Freitag: Bälle-Tag: Heute sind eure Fähigkeiten und euer Ehrgeiz gefragt! Viele verschiedene Disziplinen warten auf euch! Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz!


Woche 2

Montag: Natur pur: Natur ist toll! Mal schauen, was ihr heute mit uns so entdeckt, genießt, gestaltet und mit nach Hause nehmen könnt. Vielleicht tolle Naturkosmetik? Oder eine Flasche selbstgemachter Limonade?
Dienstag: Holzwerkstatt: Mit Säge, Hammer, Schleifpapier, etc. und Farbe könnt ihr bauen, was das Zeug hält! Wir haben ein paar Ideen vorbereitet, aber ihr dürft auch sehr gern eure eigenen Pläne mitbringen. Alles was eure Kreativität so hergibt!
Mittwoch: Mystery Day: Das Jugendhaus verwandelt sich heute in ein großes Geheimnis voller ungelöster Rätsel und Geschichten. Werdet mit uns zu Detektiven, Forschern und Rätselknackern.
Donnerstag: Kerzen-und Seifenatelier: Heute stellen wir gemeinsam Seifen und Kerzen in verschiedenen Formen und Arten her und versuchen uns in Seifenblasenkunststücken.
Freitag: PlayDay: Am letzten Tag lassen wir es noch einmal richtig krachen. Wir spielen, was das Zeug hält, stellen eigene Spiele her und erfinden vielleicht welche.

So sieht's aus!

HIER findet ihr fotografische Eindrücke aus den letzten Jahren JuHa live

So könnt ihr dabei sein

Zu JuHa live gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten.
Ihr könnt einzelne Tage oder die ganze Woche oder auch beide Wochen mit dabei sein.
Dazu könnt ihr euch anmelden!

  1. von deinen Eltern über das Schülerferienprogramm der Stadt
  2. spontan am Tag selber (falls noch Plätze frei sind)

Werde Betreuer!

  • Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast in den ersten 2 Sommerferienwochen (oder in einer davon) noch nichts vor?
  • Du hast Spaß am Umgang mit Kindern und willst ihnen eine tolle Ferienzeit verschaffen?
  • Du hast Spaß an kreativem, sportlichem oder spielerischem?


Dann bewirb dich als Betreuer für die JuHa live - Wochen und werde ein Teil von einem genialen Team!


Sie sind nicht mehr im jugendlichen oder jungen Erwachsenenalter und haben aber Lust, einen Teil Ihrer Zeit für Kinder zu widmen?
Ihnen eine schöne Ferienzeit zu bescheren und selber Spaß dabei zu haben?
Dann sind auch Sie herzlich willkommen!

Wir bieten:
  • ein tolles Team (bisschen verrückt, aber das muss sein :P)
  • Flexibilität, Spontanität und trotzdem Planungssicherheit
  • jede Menge Spaß!!!
  • eine gute Vorbereitung
  • die Möglichkeit, eigene Ideen und Stärken mit einzubringen und umzusetzen
  • Zertifikat/Bescheinigung über das Ehrenamt
  • kostenlose Verpflegung
  • eine abwechslungsreiche und interessante Woche mit neuen Erfahrungen

Also: BEWIRB DICH! BEWERBEN SIE SICH!
Den Bewerbungsbogen gibt es entweder hier direkt oder im Jugendhaus


Wir freuen uns auf Dich!
Viele Grüße
dein JuHa live Team

TypNameDatumGröße
docx Bewerbungsbogen.docx (46,3 KiB) 29.04.2021 46,3 KiB

Öffnungszeiten

Dienstag 15:30-19:30
Donnerstag 15:30-19:30
Freitag 15:30-19:30

Ansprechpartnerin

Foto schwarz-weiss von Julia Hilkert
Foto: Julia Hilkert

Jugendhausleiterin
Julia Hilkert
Heidenheimerstraße 49
73079 Süßen
Tel (0 71 62) 9616200
E-Mail

Kalender