Jugendhaus Süßen

Heidenheimerstraße 49
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/30 80
Sie sind hier:: Hallo / Wir für euch / NEWS / SRF

Lohnenswertes Summer-Rock-Festival!


Bereits zum Beginn des Festivals am Samstag um 15 Uhr war der Platz gut besucht. Süßener und Nicht-Süßener wollten die bewährt gute Stimmung und die unterschiedlichen Bands im gemütlichen Filsbogenpark genießen. Das Wetter ließ die Veranstalter ebenfalls nicht im Stich, so dass Jugendhaus und Jugendbeirat das 17. Open Air wieder als vollen Erfolg verbuchen können.
 
Den Startschuss gaben „Think about it“ – die Rockband der Musikschule Süßen. Mit ihrem Repertoire aus Coversongs verschiedenen Genres gelang ihnen eine tolle Eröffnung des Festivals, was ja nicht immer eine einfache Spielposition ist. Doch die jugendlichen Musiker machten gleich gute Stimmung. Als Nächstes kam „Out of Order“ aus Baltmannsweiler auf die Bühne und brachte mit ihren meist deutschen Texten so manches auf den Punkt. Der Lokalmatador „Viktor Csiky mit Band“ trumpfte mit Instrumentenvielfalt und guter Laune auf - ein weiteres Highlight für die Zuhörer!
Bei „Snow White Alice D“ aus der Böblinger Gegend ließ sich das Publikum vollends mitreißen und tanzte vor der Bühne. Aus der Nähe von Frankfurt kam als 5. Band das Quartett „Of Colours“. Der technisch hochwertige Metal-Klang war für einige Besucher wohl „zu hart“; gleichzeitig zog das anstehende WM-Deutschland-Spiel so manchen vor den Fernseher. Nichts desto trotz gab es noch einige, die begeistert der Trommelgruppe der Gemeinschaftsschule Sekundarstufe unter der Leitung von Tibor Schneider zuhörten. Als Headliner spielte zu guter Letzt „Unbelehrt“ aus Franken auf. Mit ihren deutschen Texten nahmen sie kein Blatt vor den Mund und die Beats kitzelten in den Kniekehlen. Nur Mitwippen hat da bei vielen nicht ausgereicht. Ein gelungener und ausgelassener Abschluss der Veranstaltung.
 
Ein großes Lob geht an die jugendlichen Organisatoren, die sich seit Februar um Essen, Getränke, Bandauswahl, Technik, Ausrüstung, Öffentlichkeitsarbeit und Mitstreiter kümmern. Die Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit ist jedes Jahr eine immense Herausforderung für die 15-23-Jährigen - müssen doch neben der Großveranstaltung auch noch andere Projekte des Jugendbeirats, Schulprüfungen und Familie unter einen Hut gebracht werden. Es gibt immer viel Technisches und Organisatorisches zu durchdenken und zu regeln und von Freitag bis Montag muss tatkräftig angepackt werden. Dies ist den Jungs und Mädels dank Unterstützung von Ehemaligen, Hauptamtlichen und Externen auch dieses Jahr gelungen. Mit den Zelten, der Bühne, dem Chjlya-Cocktail-Stand, dem leckeren Essen und der großen Wiese für diejenigen, die ein ruhigeres Plätzchen haben wollten, war für jeden etwas dabei. Ein Open-Air mit Flair!

(Erstellt am 04. Juli 2018)

Öffnungszeiten

Dienstag 15:30-19:30
Mittwoch
(2wöchentl)
14:30-17:30
Donnerstag 15:30-19:30
Freitag 15:30-19:30

Ansprechpartnerin

Foto schwarz-weiss von Julia Hilkert

Jugendhausleiterin
Julia Hilkert
Heidenheimerstraße 49
73079 Süßen
Tel (0 71 62) 9616200
mobil: 0159-04393687
jugendhaus@suessen.de

Kalender