Jugendhaus Süßen

Heidenheimerstraße 49
73079 Süßen

E-Mail
Telefon 07162/30 80
Sie sind hier:: Hallo / Wir für euch / NEWS / Graffiti

Graffiti ist Kunst

#grafittiworkshop
Ein Grafitti zu sprayen bedeutet nicht, dass man eine Dose in die Hand nimmt und einfach was an die Wand sprayt. Das führt meist eher zur Schmiererei, vor allem, wenn man es (noch) nicht kann. 
So fingen auch die 15 Kids am Freitag im Jugendhaus an, sich mit Grafittistyles in der Theorie auseinanderzusetzen und dann den Bleistift und Papier zur Hand zu nehmen und Entwürfe zu zeichnen. Anregungen und Tipps gab es von "Mo" (Moritz Saalmüller), der den Kurs leitete. 
Am nächsten Tag ging es dann an die frisch geweißelte Wand. "Stehe 3 Meter weit weg und schau dir deinen Entwurf auf Papier vor der Wand an" war die erste Anweisung. Denn so stellt man sich dann seinen Entwurf, der meist auf DIN-A4-Papier ist, an der Wand groß vor. Nachdem dann die ersten Sprühversuche gelungen waren, ging es an das Skizzensprayen an der Wand. Und da waren sie - die Proportionen und großen Striche, die doch gar nicht so einfach sind. 
Das Sprayen an sich braucht auch noch Übung - da ist zu viel Druck drauf und ein Klecks an der Wand, hier ist der Strich nicht akkurat und dort will man einen Farbverlauf hinbekommen. Doch am Ende des Tages hatte jeder sein eigenes Kunstwerk an der Wand. Alle ganz unterschiedlich, viele schon richtig gut und so manche mit einer klaren Message. 
Die fünfzehn Kids waren sich einig: Da muss eine Wiederholung her! 
Über einen neuen Termin freuen sich dann sicher auch diejenigen, die leider nicht mehr am Kurs teilnehmen konnten. Somit machen wir uns auf die Suche nach einem neuen Datum (oder mehreren) und dann wird es wieder künstlerisch. 
Die Fotos der Kunstwerke finden Sie auf www.jugendhaus.suessen.de

#freiflaeche: Wer für sich sprayen will, kann dies aber auch so tun: Die Grafitti-Freifläche ist zum legalen Sprayen. Dosen und Entwürfe mitbringen, alte Kleider anziehen und los gehts. 
Der Codex ist klar: Ich überspraye ein Grafitti an der Wand nur, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich ein besseres an die Wand spraye! Und: Es ist eine Grafitti-Freifläche, keine Schmierfläche! 

#interesse: Wer Interesse daran hat, gemeinsam und mit Unterstützung zu sprayen, der kann sich gern im Jugendhaus melden! 

FOTOS findet ihr HIER

(Erstellt am 07. September 2020)

Offener Treff

Aktuell haben wir dreimal in der Woche offen:
Dienstag 15:00 - 19:00
Donnerstag 15:00 - 19:00
Freitag 16:00 - 21:00

Ansprechpartnerin

Jugendhausleiterin
Julia Hilkert
Heidenheimerstraße 49
73079 Süßen
Tel (0 71 62) 30 80
E-Mail

Kalender